Das Leben wertschätzen

„Schildkröten können dir mehr über den Weg erzählen als Hasen“.

Leider weiß ich nicht, von wem dieser Spruch ist und wo ich ihn mal gelesen habe, aber er drückt aus, was ich gerade empfinde.

Wir hetzen manchmal derart von Termin zu Termin, dass wir vergessen, auch einmal innezuhalten.

Wie kurz das Leben ist, wurde mir gestern wieder einmal auf traurige Weise bewusst gemacht, als ich erfahren habe, dass eine meiner langjährigen Kursteilnehmerinnen ganz plötzlich und unerwartet verstorben ist. Machen wir uns also bewusst, dass die Langsamkeit der Schildkröte uns helfen kann, jeden Augenblick des Lebens wertzuschätzen und dass der Hase vielleicht schneller am Ziel ist, dafür aber ausgelaugt und abgehetzt. 

Genießt das Leben in vollen Zügen, habt Menschen um euch, die euch gut tun in Herz und Seele. Wenn du „irgendwann“ mal etwas machen wolltest, mach es JETZT!

Liebe Melitta, wo immer du jetzt bist – wir haben dich als wertvolle, immer fröhliche Person in unserer Gruppe viele Jahre lang wertgeschätzt und werden dich in unserer Mitte vermissen!